Produkte

Ausgleichsbehälter

Der Ausgleichsbehälter (kurz AGB oder AB) ist ein Gefäß, welches Schwankungen beim Füllstand des Kühlmediums ausgleichen soll. Diese Schwankungen treten durch die temperaturbedingte Ausdehnung des Kühlmediums auf. Der Füllstand wird aber auch durch Verdunstung (Diffusion) nach und nach sinken. Das sich im Ausgleichsbehälter befindliche Kühlmedium dient hierbei als Puffer um die Häufigkeit der Wartungen (Nachfüllen) zu reduzieren.

Die Befüllung einer Wasserkühlung erfolgt über die Einfüllöffnung des Ausgleichsbehälters. Er unterstützt ebenfalls die Entlüftung des Systems. Richtig eingebaut bewegen sich Luftblasen nach und nach zum Ausgleichsbehälter und sorgen so für einen ungebremsten Durchfluss.

HEATKILLER® Tube Ausgleichsbehälter
HEATKILLER® Tube Serie
AUSGLEICHSBEHÄLTER AUS BOROSILIKAT

Mit der HEATKILLER® Tube Serie bieten wir eine sehr hochwertig verarbeitete und vielseitig einsetzbare Serie von Ausgleichsbehältern an. Diese hat eine sehr robuste Röhre aus Borosilikatglas.

Diesen Werkstoff dürften die meisten noch aus dem Chemieunterricht kennen. Aus Borosilikat werden zum Beispiel Erlenmeyerkolben oder Reagenzgläser hergestellt. Das Material ist viel unempfindlicher gegenüber Chemikalien. Mikrorisse gehören damit der Vergangenheit an.