Unternehmen

Watercool und seine Erfolgsgeschichte

Über uns

Seit der Gründung im Jahr 1999 hat sich Watercool e.K erfolgreich am Markt etabliert und zu einem renommierten Wasserkühlungskomponenten Hersteller für PC-Enthusiasten und den Industriebereich entwickelt.

Unser Erfolg kommt nicht von ungefähr, denn zu den von unseren Kunden und der Presse geschätzten Tugenden eines Produktes zählen seit jeher die bestmögliche Leistung, eine edle Optik und eine außerordentlich hohe Fertigungsqualität „Made in Germany“.

Wir ruhen uns selbstverständlich nicht auf unserer Erfolgsformel aus, sondern versuchen als Impulsgeber am Markt zu fungieren und das Beste immer noch ein Stück besser zu machen. Hierzu zählen beispielsweise die Einführung einer Düsenplatte (Jetplate) in Kombination mit einer feinen Schlitzstruktur im Jahre 2004, oder auch die seitlich angebrachten Ein- und Ausgänge bei Grafikkartenkühlern aus dem Jahre 2007.

Neben dem PC-Enthusiasten Markt bedienen wir mittlerweile auch eine Vielzahl an Industriekunden, darunter namhafte Automobilbauer. So kommen unsere Kühllösungen beispielsweise im Bereich des autonomen Fahrens zum Einsatz, um die dazu notwendige, immense Rechenleistung adäquat zu kühlen und damit einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Dabei stehen wir unseren Partnern mit Rat und Tat zu Seite, und entwickeln die bestmögliche Lösung für deren Bedarf.

Made in Germany

Die Herstellung unserer Produkte erfolgt mit größter Sorgfalt in unserem hochmodernen CNC Maschinenpark in Waren. Dabei werden viele Arbeitsschritte noch von Hand ausgeführt und jedes Fabrikat nach dem Vier Augen Prinzip zur Vollendung gebracht.

20 Jahre Erfahrung

Inhouse Produktion

über 100 Awards

über 80 Testsiege

Unsere Mission und Werte

Warum Wir täglich antreten

Watercool

Übersicht aus über 20 Jahren

Wir die Firma Watercool sind Hersteller und Entwickler von vielfach ausgezeichneten, hochqualitativen und leistungsstarken High-End Wasserkühlungssystemen. Dabei etablierte die Innovationsfreude des Unternehmens immer wieder neue Standards in der gesamten Branche. Weitere Stärken sind unsere fertigungsnahe Konstruktion sowie die kurzen Produktionswege. Die Fertigung erfolgt hierbei größtenteils „Made in Germany“ am hauseigenen Standort neben dem größten Binnensee Deutschlands in Waren Müritz. Zu unseren Kunden gehören Industrie und Endverbraucher gleichermaßen.

1999

Der Erste HEATKILLER® CPU Kühler - Die Geburt einer Legende

Im Jahre 1999 zeichnete sich Rico Weber als Konstrukteur seines ersten Prozessorkühlers für Intel- und AMD-Slotprozessoren aus. Der mit dem Namen „HEATKILLER“ ausgestattete High-End Hochleistungskühler legte damals auch den Grundstein für unsere erfolgreiche „HEATKILLER®“ Produktserie.

In den Jahren 1999-2002 erfolgte die Produktion unseres Heatkillers noch auf fremden Maschinen.

In dieser Zeit wiederfuhren dem Kühler gleich mehrere Überarbeitungen. Die wichtigsten davon waren der Wechsel auf G1/4“ Anschlussgewinde und eine Massivkupferkonstruktion des Kühlers. Dabei etablierte sich beides zu einem neuen Branchenstandard.

In der gleichen Zeit wurde auch schon an einem eigenen Wärmetauscher gearbeitet. Dieser erhielt, passend zu unserem Kühler, den Namen Heattransformer“, welcher später zu „HT“ gekürzt wurde.

 

2002
2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019